Spinnen-Färben-Weben-Nähen

Kann ich einen Stoff, den ich selbst gewebt habe zerschneiden und daraus etwas nähen?

Das habe ich mich schon einige Zeit gefragt.

Eine ganze Schale mit bunter Wolle stand schon eine Weile dekorativ auf dem Sofa. Was gibt es für schönere Deko?

2014-02-23-gewebt-b-01

Manchmal bekomme ich dann auf einmal einen Gedankenblitz und ich weiß was es werden soll.

Ich hatte mal für meine Hocker im Essbereich Kissen gefilzt, die mir schon lange nicht mehr so gut gefielen. Kissen, das bedeutet: Alles gerade Schnitte im Stoff. Also das perfekte Versuchsobjekt.

Die Kette habe ich 3,60×0,45m aufgezogen. Das fertige Kissen sollte 40x30cm werden.

Einige Knäuel waren beim letzten Streifen ganz aufgebraucht und die Schale ist fast leer.

2014-02-23-gewebt-b-18

Den fertigen Stoff habe ich heiß gewaschen und ausgeschleudert. Er franste an den Schnittstellen nur wenig und ich habe ihn mit der Overlook versäubert. Die seitlichen Nähte habe ich mit der Maschine genäht und geschlossen habe ich sie mit einer Handnaht. Im Inneren befinden sich die alten Filzkissen, das schont die Müllberge.

2014-02-23-gewebt-b-072014-02-23-gewebt-b-132014-02-23-gewebt-b-112014-02-23-gewebt-b-09

 

Letzte Woche wurde dann auch noch das letzte Ikea-Kissen mit einer schönen Hülle versehen.

2014-02-23-gewebt-b-14

 

In meinen Strickkorb gibt es wieder ein neues Projekt.

Die Wolle habe ich im “Café Eigenwerk” erworben. Wir waren mit den Wollküren zur Stricknacht. Eine schöne Veranstaltung, die die Reise nach Bielefeld lohnt. Auch die Idee für das Schäfchen stammt von dort.

2014-02-23-gewebt-b-16

Eine schöne Woche wünscht euch

Sabine aus Bad Driburg

5 Kommentare

Eingeordnet unter Färben, Nähen, Spinnen, Weben

5 Antworten zu “Spinnen-Färben-Weben-Nähen

  1. Wow, die sind total schön geworden, die Kissen. Und so schön bunt. Und so toll gewoben. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: WOW!

    Gefällt mir

  2. Die Kissen sind ja ein Knaller. So bunte und fröhliche Farben und wirklich eine sehr gute Idee finde ich. So etwas schwebt mir auch schon lange vor, das sieht toll aus.
    LG Melanie

    Gefällt mir

  3. du hast wirklich schöne Kissen gewebt. gruß wiebke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

