Brettchen weben

In unserer Spinngruppe haben wir ja eine echte Handweberin. Ingrid steht im Moment im Begriff ihr Gesellenstück zu planen und zu fertigen.

Jetzt hatte sie die Möglichkeit sich Brettchenwebrahmen zu leihen und hat uns eingeladen, unter ihrer fachkundigen Anleitung darauf ein Bändchen zu weben.

Also machten sich gestern Kirsten, Sophia, Petra und ich auf den Weg um in ein neues Handarbeitsgebiet zu schnuppern.

Wir haben gelernt, was eine Patrone ist und wie man sie liest.

Dann habe wir die Brettchenrahmen bespannt und nach einer schönen Kaffeepause (Petra hatte einen tollen Kuchen gebacken), wurde gewebt, bis die Kette aufgebraucht war.

Es war schon stockdunkel, als wir nach einem lustigen Nachmittag von Ingrid nach Hause gefahren sind.

Und wir waren uns einig:

Ingrid hat unseren Wissensschatz auf dem Gebiet Handarbeit sehr bereichert.

Dafür danken wir ihr.

2012-11-03 15.48.012012-11-03 15.48.092012-11-03 18.27.342012-11-03 18.27.452012-11-03 18.28.162012-11-03 18.28.302012-11-03 19.39.422012-11-03 19.39.462012-11-03 19.39.502012-11-03 19.39.53

 

Leider hatte ich meine Kamera vergessen und so sind die Bilder alle mit dem Handy geschossen, aber sooo schlecht sind sie nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Sabine aus Bad Driburg

Hier ist heute blauer Himmel und Sonnenschein und mir geht es gut.

 

Veröffentlicht in Weben

3 Kommentare zu „Brettchen weben

  1. Brettchenweben habe ich im Sommer bei einem Museumsfest zum ersten Mal gesehen. Ich war total fasziniert! Toll, dass du die Gelegenheit hattest es mal selbst auszuprobieren! Und du hast wirklich schöne Bänder gewebt.
    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag
    ♥lichst Gabi

    Gefällt mir

  2. Liebe Sabine
    Schöne Bilder hast du gemacht ..und natürlich auch schöne Bändchen….
    Sag doch bitte nochmal was das für eine Sinnfaser war die du mitgebracht hast ,,,,,,Lieben Gruß
    Ingrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

