Im Farbverlauf

……gefärbt, gesponnen,gestrickt

Da ich schon immer gern ein Tuch im Farbverlauf haben wollte, habe ich das einmal versucht von Anfang an selbst zu machen.

Als erstes habe ich einen Kammzug halb gefaltet nebeneinander gelegt und von den Spitzen zur Mitte hin in blauem Farbverlauf gefärbt.

Dann habe ich einen Single gesponnen und zum Knäuel gewickelt.

2012-07-28-Verlaufsgarn-04b

Dann aus dem Knäuel verzwirnt.

Da die Abschnitte ja nicht exakt gleich waren, sind die Übergänge schön fließend geworden.

Jetzt sollte ein Schaltuch entstehen ohne große Muster, damit man den Farbverlauf auch schön sieht.

Nichts im Netz gefunden, also einfach drauf los gestrickt und hier ist es:

2012-07-28-Verlaufsgarn-08b

damit man die Form besser erkennt

Ich finde es ist super geworden und ich werde so etwas demnächst mal mit 2 Farben versuchen.

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen

Sabine aus Bad Driburg

PS: Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich freue mich immer sehr darüber.

15 Kommentare

Eingeordnet unter Färben, Spinnen, Stricken

15 Antworten zu “Im Farbverlauf

  1. Jeannette Imsiecke

    ein super schönes Tuch. Ich bin begeistert. Was ist denn das für Wolle und welche LL hat es? und wie hast Du es gestrickt? Das muß ich auch unbedingt ausprobieren – genau so etwas habe ich nämlich schon gesucht.
    LG und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Jeannette

    Gefällt mir

  2. Gabi Gruber

    Liebe Sabine,
    das ist wieder ein Tuch mit „wow-Effekt“. Die Wollfarbe ist Dir ja wieder super gelungen. Das Tuch schaut – obwohl eigentlich ganz einfach gestrickt – wirklich genial aus.
    Herzliche Grüße von Gabi

    Gefällt mir

  3. Wunderschönes Tuch. Ich muss erst Ufos abarbeiten, aber dann…, danke für die Erklärung des Musters in den Kommentaren.
    LG Waltraud

    Gefällt mir

  4. Wow; das ist genau das richtige Wort für diese „Kleinigkeit“. Die Anregung zum Verlaufsfärben kommt im rechten Augenblick. Erstens gehört Blau zu meinen Lieblingsfarben und Zweitens brauche ich ein kleines Geschenk, wenn auch in einer anderen Farbe.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    Gefällt mir

  5. Ein sehr inspierendes Projekt – vom Färben bis zum Stricken. Da würd‘ ich am liebsten sofort loslegen, und in dein Fußstapfen treten 🙂 Wie gut, dass mich den „Maracuja-Kommentar“ zurück auf deinen Blog geführt hat, denn offenbar klappt’s mit meinem Abo nicht mehr richtig: Deine neuen Posts hatte ich gar nicht mitbekommen. Jetzt werde ich wider sehr gerne mitlesen!!! Danke für deine bereichnernden Beiträge und lieben Gruß nochmals,
    Angelika

    Gefällt mir

  6. Liebe Sabine 🙂
    sehr sehr schick ist die Wolle geworden! Ich habe gestern mein Spinnrad bekommen und bin mächtig stolz 🙂 Wie ich so bin, habe ich natürlich immer wieder Gedanken die mich verfolgen…z.B. Farbverlaufsgarn usw. Hier finde ich nun die Antwort und sage…vielen Dank!!! Mal schauen was ich noch alles zaubern werde..zumindest versuchen 😉
    LG von KaDo

    Gefällt mir

  7. Liebe Sabine, mich wúrde noch etwas interessieren, ich habe gestern gefärbt. Alles gemacht wie immer, nur diesmal den Kammzug. Vorher waren dad fertige Knäule. Nun sieht der Kammzug etwas filzig aus, muss ich den jetzt noch mal kämmen vorm spinnen? LG von Katja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

