Jetzt im Dampfgarer

Im Netz bin ich immer wieder über das Fixieren von Wolle im Dampfgarer gestolpert.

Da ich ja bisher in der Micro und im Backofen fixiert habe und meine Spinnkoleginnen häufig meinten, ob ich mir über die Gesundheit meiner Familie keine Gedanken mache,habe ich über diese Alternative nachgedacht.

Am Dienstag konnte ich dann im Discounter A**i  günstig einen Dampfgarer ergattern.

Gestern wurde er dann in Gebrauch genommen. Die Wolle wird vor dem Fixieren in Frischhaltefolie gewickelt und dann ca. 50-60 Minuten fixiert. Angenehm aufgefallen ist allen, dass der Essiggeruch fast vollständig ausblieb.

Aber………als die Wolle dann getrocknet war, war ich restlos begeistert.

So schöne weiche, fluffige Kammzüge hatte ich noch nie.

Auch kann man ganz gute Mengen darin gleichzeitig fixieren. Der Dampfgarer hat 3 Etagen und in jede kann man sicherlich bis zu 200g packen.

Da ich ja meine Kammzüge jetzt immer selbst färbe, war es eine lohnende Anschaffung.

2012-05-17-gefärbt-012012-05-17-gefärbt-042012-05-17-gefärbt-14

Einen schönen Freitag wünscht euch

Sabine aus Bad Driburg

5 Kommentare zu „Jetzt im Dampfgarer

  1. Also- ich bin ja sprachlos. Sooo schöne Farben. Einfach toll. Da muß ich doch gleich mal wieder nachfragen. Also Färben , in Frischhaltefolie packen und dann? Einfach so in den Topf? Oder Wasser rein? Also ich habe einen alten Dampfgarer mit 1 Etage. Oder kommt dann unten Wasser in den Topf und die Wolle auf die Etage ( ich denke so – oder? ) Unten würde ich Wolle ja kochen.
    LG Jeannette
    Weißt Du schon was Du aus der tollen Wolle zaubern wirst? ´Mit welchen Farben hast Du gefärbt und was für Wolle ist das? Fragen über Fragen und das gleich am Freitagmorgen.

    Like

  2. hallo Sabine,
    das sind ja wunderschöne Farben und der rot grüne Strang gefällt mir am besten – da bin ich auf den Faden und das Gestrickte gespannt. Das es mit dem Dampfgarer klappt kann ich mir gut vorstellen.
    Harz-liche Grüße aus Holland sendet Karin

    Like

  3. Fein, dass Du jetzt auf den Dampfgarer gekommen bist.
    Einfacher und praktischer gehts fast nimmer.
    Wunderschöne Färbungen hast Du damit gezaubert.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar