Gefärbt

Urlaub hat ja den großen Vorteil, dass man ohne auf die Uhr zu schauen werkeln kann.Und weil der Himmel meist grau ist, habe ich mir meine Farbe selbst gemacht.Dran Glauben musste ein Knäuel Sockenwolle mit Bambus, 100g Lace Schoppel Admiral Bambus Seide 2-fach und 450g BFL-Kammzug.

Die Stränge habe ich in der Micro fixiert, den Kammzug wieder im Backofen bei 100°. Mir gefällt es so gut, dass man direkt auf dem Blech färben kann, dann alles zum abkühlen auf dem Balkon und ausspülen. Die Wolle wird kaum bewegt und bleibt schön flauschig.

2012-04-10-Färben-012012-04-10-Färben-022012-04-10-Färben-052012-04-10-Färben-092012-04-10-Färben-072012-04-10-Färben-082012-04-10-Färben-10

Und damit mir die Fasern nicht ausgehen, sind gestern 1000g BFL mit 25%Seide und 1000g BFL mit 25% Bambus bei mir eingezogen.

Dann muss ich euch unbedingt noch diesen kleinen Besucher zeigen. Er hat meine umfilzten Steine geplündert. Mögen seine Kinder es schön warm haben.

2012-04-10-Färben-06

Das Bild ist nicht sooo schön, da ich es durch die Scheibe machen musste.

Einen schönen Freitag wünscht euch

Sabine aus Bad Driburg

8 Kommentare

Eingeordnet unter Färben

8 Antworten zu “Gefärbt

  1. Jeannette Imsiecke

    Hallo Sabine,
    das sieht ja mal wieder super aus. Wirklich Du machst ja tolle Sachen. Ich freue mich immer wenn ein neuer Eintrag von Dir erscheint.
    Ich wollte auch gleich BFL mit Nylon färben. Ich habe das noch nie im Backofen fixiert. Das probiere ich jetzt auch mal. Eine Frage habe ich da noch:
    Also Wolle einweichen, färben und dann bei 100 GRad in den Backofen?
    Ober – Unterhitze oder Heißluft? und wie lange muß das im Backofen bleiben? Und dann draußen abkühlen und dann spülen?
    Ich bin ja mal gespannt was Du wieder Tolles daraus zauberst.
    Jeannette

    Gefällt mir

    • Jeannette Imsiecke

      Ich noch einmal. Ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angeschaut. Das sieht so ordentlich auf Deinem Backblech aus. Wie trägst Du die Farbe den auf? Bei mir läuft das immer so ineinander. Und hast Du Backpapier unter der Wolle? Fragen über Fragen.
      Jeannette

      Gefällt mir

      • Ja, ich habe backpapier drunter gelegt. Die Farbe trage ich mit einem Löffel oder mit einem kleinen Fläschchen mit Tülle , vom Haare färben, auf. Ich freu mich, wenn ich dir helfen kann. Frag ruhig nach, wenn du was wissen möchtest.

        Lg Sabine Rode

        Gefällt mir

    • Ich habe 3 Bleche bei 100 grad Heißluft 1 Stunde im Backofen fixiert. Draußen abkühlen geht bei diesen Temperaturen schön schnell, grins. Auch dir viel Spaß beim färben.

      Lg Sabine Rode

      Gefällt mir

  2. Jeannette Imsiecke

    Oh Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja nachher losslegen. 300g Devon habe ich auch noch hier liegen. Die werde ich dann gleich mit färben. Die trüben Tage etwas bunter machen…….
    Jeannette

    Gefällt mir

  3. UTEnsilien

    Hallo Sabine, deine Seite gefällt mir sehr gut, ich werde bestimmt öfter hier hereinschauen.
    Gruß Ute

    Gefällt mir

  4. chantimanou

    Liebe Sabine,
    deine Farben sind toll geworden. Der blau-pinke Strang ganz unten gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    Chanti

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

