Zwiebelschalen

Dieses Mal waren es Zwiebelschalen, die den Weg in  meinen alten Topf gefunden haben. Da eine meiner Patientinnen ein Restaurant hat, war das sammeln der Schalen kein Problem.

Die Wolle habe ich mit Alaun vorgebeizt und 2x50g Merinokammzug in 2 Zügen gefärbt.

Die Farben sind toll geworden und ich werde es sicherlich wiederholen.

Hier noch mal ein Bild mit den Färbungen der letzten Wochen. Ich finde es Klasse wie schön harmonisch das aussieht.

2011-Färberei

Das Thema Naturfarben ist noch längst nicht erschöpft und so habe ich mir das Buch von

 Eberhard Prinz “Färberpflanzen”

gekauft.

Die Pflanzen sind alle schön abgebildet und es gibt zu jeder Pflanze die Verwendung zum Färben, sonstige Verwendung und die medizinische Verwendung. Letzteres ist für mich auch sehr interessant.

Allen Lesern wünsche ich eine schöne Woche.

Über einen Link zu meinem Blog freue ich mich sehr.

Kommentar verfassen

